Freitag, 29. Juli 2011

Little Leprechaun by Britta


Britta hat eine neue Datei herausgebracht, die ich testen durfte. 
Sie heißt: "Little  Leprechaun".
Den Begriff hatte ich vorher noch nie gehört, aber Wikipedia sei dank, 
habe ich schnell eine Erklärung gefunden. 
Dort steht:

"Leprechaun [ˈlɛprəkɔːn] ist ein Wesen aus der irischen Mythologie und gehört zu den Naturgeistern, das oft in Verbindung mit dem verborgenen Gold am Ende des Regenbogens in Verbindung gebracht wird. Der Leprechaun gilt neben der irischen Harfe als WahrzeichenIrlands.Als folkloristische Gestalt ist der Leprechaun eines der bekanntesten Feenwesen in Irland. Er ist von kleinem, zwerghaften Wuchs und wird immer nur allein gefunden. Es heißt, dass er einen Topf mit Gold der Person vermacht, die es schafft, dem Leprechaun das Geheimnis des Ortes zu entlocken, an dem der Schatz verborgen ist. Dies gelingt aber nur, wenn man das Geschöpf fängt, indem man es an seinen Schultern zu packen bekommt [1] und es danach nicht mehr aus den Augen lässt, da es schnell wieder verschwinden kann. Hintergrund ist der Geiz Leprechauns. Als Sammler gibt er das Gold nur sehr ungern her und ist daher besonders trickreich. Er wird allerdings in manchen Erzählungen auch als helfender Hausgeist beschrieben.[2] Auch wenn er gern als griesgrämig dargestellt wird, soll er doch auch sehr großzügig sein, insbesondere, wenn man ihm geholfen hat. Dann verschenkt er zuweilen sogar seine magische Goldmünze, die, wenn sie ausgegeben wird, immer wieder in die Hand des Besitzers zurückkehrt.

Häufig wird der Leprechaun auch als Schuhlieferant oder Schuhmacher der Feen bezeichnet, weswegen er oftmals mit einem Schuh dargestellt wird, den er herstellt oder repariert.
 Aus Zeitmangel aber ich es diesmal nur geschafft, zwei Handtücher zu besticken:
Und hier sind die kleinen Knilche nochmal komplett:
Diese Datei gibt es nun auch in Brittas Shop.

Viel Spass damit!
LG Yvonne

Kommentare:

  1. Hallo Yvonne,

    Du bist echt die weltbeste Frotteebestickerin.

    Auf den Handtüchern fühlen sich die beiden sichtlich wohl!

    Liebe Grüße ins Wochenende

    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. ♥ echt interessant deine recherche... danke, denn dank dir hab ich jetzt gerade einen kissenbezug mit allen bestickt:-)
    glg nathalie

    AntwortenLöschen

Danke für Eure lieben Worte!